Über uns

Hof-Nepomuk ist der naturnahe Lern – und Erlebnisbauernhof für Kinder und Jugendliche im kleinen Dörfchen Moselsürsch zwischen Maifeld und Untermosel.

-

Bei uns ist Landwirtschaft live zu erleben – raus aufs Feld – rein in den Stall – selbst aktiv sein – sich ins gemütliche Kräuterwiesenheu fallen lassen – das ist Natur pur.

In unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft, in der sich Kinder nur noch bedingt in der Natur aufhalten und sich von ihrer Umwelt mehr und mehr entfremden, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, junge Menschen in einem natürlichen Bewegungsraum zu fordern eigene Kräfte zu entdecken, sich Herausforderungen zu stellen und sie zu fördern aktiv und nachhaltig ihre Lebenswelt mit zu gestalten.

-

Neben dem landwirtschaftlichen Betrieb, Tiergestützter Pädagogischer Förderung & Pädagogischer Beratung bieten wir auf Hof-Nepomuk abwechslungsreiche Workshops, Ferienprogramme und Ausflüge für Kindergruppen an, die Körper, Seele und Geist gleichermaßen anregen.

Angebote auf Hof-Nepomuk bedeuten nachhaltige Landwirtschaft, die Schulung aller Sinne, direktes, unmittelbares Lernen und Erleben mit und in der Natur.

Stern

-

Das Ziel von Bildung ist nicht, Wissen zu vermehren,
sondern für das Kind Möglichkeiten zu schaffen,
zu erfinden und zu entdecken,
Menschen hervorzubringen, die fähig sind, neue Dinge zu tun.
(Jean Piaget)