Kita & Schule

Wo geht die Sonne auf und wo eigentlich unter. Ist die Kuh nicht vielleicht doch lila? Woher kommt das Ei und wer packt die Milch in die Tüte? ...

- - -

Im Sommer 2015 haben wir die beiden Stärken Erlebnispädagogik und Landwirtschaft nach langer Planungsphase auf Hof-Nepomuk zusammen geführt und damit auch unserer pädagogischen Arbeit ein spannendes und neues Feld eröffnet. Wir möchten zukünftig noch intensiver Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen den Zugang zur Landwirtschaft und landwirtschaftlichen Themen ermöglichen und diese transparenter machen.

Im Rahmen von Wandertagen, Ausflügen und Erlebnistagen möchten wir Kleingruppen, Schulklassen und Kindergartengruppen zeigen, welche wichtige Rolle der Bauernhof in Bezug auf unsere Nahrung und damit in unserem Leben spielt.

- -

Wir veranstalten Feld- und Wiesenrallyes bei denen neben jeder Menge Spaß auch der Lernfaktor nicht zu kurz kommt. Wir bestimmen die einzelnen Feldfrüchte, suchen nach den letzten verbliebenen Kornblumen, vergleichen die landwirtschaftliche Arbeit von früher und heute, schauen uns die modernen Landmaschinen von ganz nah an, helfen bei der Strohernte und in den Ställen, schauen uns an, wie das Futter für unsere Rinder einsiliert wird und vieles mehr. Eben Landwirtschaft live und zum Anfassen ...

-

Die während des Aufenthalts durchgeführten Interaktionsspiele und Teamaufgaben helfen den Teilnehmern sich gegenseitig besser kennen zu lernen und die Gemeinschaft sowie den Gruppenzusammenhalt positiv zu stärken.